Fachartikel

Fachzeitschriften, Elternverbände, integrative Einrichtungen und Sondereinrichtungen für behinderte Kinder fragen nach spezifischen Vorträgen oder interviewen mich zum Thema Muskelhypotonie. Im Folgenden finden Sie veröffentlichte Zeitschriftenartikel.

  • Motorische Instabilität und Muskelhypotonie erkennen und behandeln – Teil III

    Praxis Ergotherapie, 04/2012, verlag modernes lernen 1. Balance und Koordination auf vier Punkten beim Krabbeln Zwischen dem 8. bis 10. Lebensmonat entwickeln gesunde Säuglinge bemerkenswerte Bewegungsvariationen. Aus der Bauchlage oder aus dem abgestützten Seitsitz kommen sie zum Stütz auf Hände und Knie. Der Vierpunktestand (Largo) oder Knie-Händestütz (Pikler) wird als Übergangsposition zum Krabbeln mit variablen…

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  • Motorische Instabilität und Muskelhypotonie erkennen und behandeln – Teil II

    Praxis Ergotherapie, 03/2012, verlag modernes lernen 3. Motorische Instabilität behandeln Motorisch unruhigen Kinder mit mangelnder Impulskontrolle fehlt häufig die muskuläre Stabilität. Sie kompensieren die Defizite mit hyperkinetischem, zum Teil waghalsigem Verhalten. Andere Kinder mit latent hypotoner Skelettmuskulatur vermeiden Bewegung. Sie sind antriebsarm, bewegen sich ungern und verlangsamt. Motorische Instabilität führt zu Problemen in der posturalen…

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  • Motorische Instabilität und Muskelhypotonie erkennen und behandeln – Teil I

    Praxis Ergotherapie, 02/2012, verlag modernes lernen Motorisch unruhige Kinder lassen häufig muskuläre Stabilität vermissen. Da ihr Mangel an Haltungskontrolle nicht krankheitsbedingt ist, fehlt eine ausreichende Beschreibung der Symptomatik. Muskulär hypotone Kinder fallen im Rahmen der Ergotherapie durch groß- und feinmotorische, sowie graphomotorische Probleme auf. 1. Fragen an die Eltern Timmy stolpert in den stufenlosen Wartebereich…

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  • Die motorische Schulreife zu Hause und in der Therapie fördern

    Praxis Ergotherapie, 04/2011, verlag modernes lernen Ergotherapeuten sehen viele Kinder vor dem Eintritt in die Schule. Erst im Vorschulalter zwischen dem fünften bis sechsten Geburtstag ist häufig der Zeitpunkt des Therapiebeginns. Etwas verspätet, resümieren wir TherapeutInnen. Das zweite, dritte bis vierte Lebensjahr ist für den Erwerb von Handgeschicklichkeit besonders wichtig. Früh Eingeübtes bleibt zeitlebens als…

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  • Auditive Wahrnehmung ist ein Kinderspiel

    Praxis Ergotherapie, 06/2009, verlag modernes Lernen Säuglinge und Kleinkinder erkunden ihre Umwelt geräuschvoll. Frühe Defizite in der sensiblen Phase auditiver Explorationen können die Konzentrationsfähigkeit – auch noch im Schulalter – beeinträchtigen und unruhiges Verhalten begünstigen. Auditive Verarbeitungsstörungen lassen sich anhand gezielter Spielbeobachtungen früh erkennen. Lokalisieren von Geräuschen Kinder mit mangelnder auditiver Verarbeitung sind ablenkbar von…

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  • Muskuläre Hypotonie im Säuglings- und Kindesalter erkennen und behandeln

    Ergotherapie und Rehabilitation, 11/2005, Schulz-Kirchner Verlag Die Therapie der muskulären Hypotonie Jede neurophysiologische Behandlung erfordert ein komplexes Verständnis für die Anatomie und Physiologie des Zentralen Nervensystems in Verbindung mit der Skelettmuskulatur. Die TherapeutIn muss Funktionen einzelner Muskeln und Muskelgruppen kennen und Bewegungsanalysen durchführen. Genaues Wissen über die statomotorische Entwicklung des gesunden Säuglings ist für die Befundaufnahme…

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